Grußwort des Schulleiters zur Schulsituation 2020/2021

Liebe Ehemalige des Gymnasiums Damme, sehr geehrte Damen und Herren,
zunächst wünsche ich Ihnen ein frohes, glückliches und gesundes Neues Jahr 2021. Gerne richte ich Ihnen als Schulleiter des Gymnasiums Damme die Neujahrsgrüße aus und verbinde damit unser aller Hoffnung auf ein gutes Ende der uns sehr belastenden Corona-Pandemie. Ich nutze gleichzeitig auch die Gelegenheit, Sie mit diesen Zeilen über Veränderungen in der Schule, Personalia, Neuerungen und wichtige Dinge zu informieren, die für Sie von Interesse sein dürften.
Eine ungewöhnliche Schulsituation stellt sich seit dem Beginn der Corona-Pandemie und den Schulschließungen im letzten Halbjahr da. Gefreut haben wir uns, dass nach den Sommerferien ein Stück Normalität wieder in den Schulalltag zurückkehrt ist. Soviel Normalität und Präsenzunterricht wie möglich, lautet die Devise des Kultusministeriums. Es ist von einem eingeschränkten Regelbetrieb die Rede, wobei die Erteilung des Pflichtunterrichts oberste Priorität hat, und die Verlässlichkeit an den Schulen sicherzustellen ist. Anfang Dezember wechselte die Schule aufgrund der anhaltend hohen Inzidenzzahl im gesamten Landkreis in das sog. Szenario B (Wechselmodell: halbe Klasse in der Schule / halbe Klasse zuhause, Gruppen A und B). Der reguläre Schulbetrieb leidet in nicht unerheblichem Maße unter den Auswirkungen der Corona-Krise. Die allgemeine Situation stellt große Herausforderungen an die gesamte Schulgemeinschaft. Schulfahrten und größere Schulveranstaltungen sind bis auf weiteres ausgesetzt. Hygiene-maßnahmen sind einzuhalten, Einschränkungen des schulischen Lebens hinzunehmen, und der Unterricht wird zum Teil online erteilt. Gerade dieses sog. Homeschooling stellt für die Kolleginnen und Kollegen eine zusätzliche Mehrbelastung dar.
Trotzdem gibt es auch viel Positives aus der Schule zu berichten. Seit Juli diesen Jahres ist die neue Homepage freigeschaltet ist. Ich lade Sie ein, diese zu besuchen. Hier findet man eine umfangreiche Dokumentation des Schullebens am Gymnasium Damme und eine Vorstellung der Schule mit wichtigen Informationen für die Schulöffentlichkeit.
Durch die Rückkehr zu G 9 an den Gymnasien in Niedersachsen ist unsere Schulgemeinschaft gewachsen. 156 neue Schülerinnen und Schüler besuchen die Klassen 5 unseres Gymnasiums. Insgesamt ist die Schülerzahl auf 1313 gestiegen.
Wir begrüßen an unserer Schule auch vier neue Kolleginnen und Kollegen und drei Referendare, die Ihren Dienst mit Beginn des neuen Schuljahres aufgenommen haben. Damit erhöht sich die Anzahl des Kollegiums auf 113 Lehrerinnen und Lehrer und 7 Referendare, die der Schule vom Studienseminar Osnabrück zur Ausbildung zugewiesen worden sind. Die Unterrichtsversorgung am Gymnasium Damme liegt bei etwa 98%. Der Pflichtunterricht kann in vollem Umfang erteilt werden, und die Verlässlichkeit ist gewährleistet.

Obwohl der Schulträger durch Umbaumaßnahmen (Fotolabor, Lehrküche, Vorbereitungs- bzw. Sammlungsraum Kunst und Physik) im Hauptgebäude drei neue Klassenräume geschaffen hat, bleibt die räumliche Situation aufgrund der erhöhten Schülerzahl angespannt. Diese wird sich langfristig wohl erst durch die komplette Übernahme des Hauptschulgebäudes verbessern.
Erheblich vorangekommen an unserer Schule ist die unterrichtliche Digitalisierung. Der Landkreis hat mit den Geldern aus dem „Digitalpakt Schule“ und den aus dem „Medienentwicklungsplan (MEP)“ bereitgestellten Ressourcen großzügig in die digitale Ausstattung der Schule investiert. So hat das Kollegium für die unterrichtliche Vorbereitung und Durchführung iPads zur Verfügung gestellt bekommen. 26 Klassenräume sind mit digitalen Active Boards ausgestattet worden. Im neuen Jahr sind Anschaffungen für weitere Klassenräume geplant. Auch für Familien und Kinder mit Unterstützungsbedarf werden Geräte angeschafft und bei Bedarf leihweise zur Verfügung gestellt. Umfangreiche Fortbildungen für Kolleginnen und Kollegen in Sachen digitalem Lernen haben stattgefunden und werden auch im nächsten Jahr noch weiter intensiviert, damit alle auf den digitalen Unterricht gut vorbereitet sind. Erklärvideos auch für Schülerinnen und Schüler, insbesondere zum Umgang mit der Lernplattform „IServ“, die die Mitglieder der Mediensteuergruppe erstellt haben, sind bereits im Angebot und können auf dem schuleigenen YouTube-Kanal eingesehen werden. Auf diese Weise soll eine gute Vorbereitung auf alle Eventualitäten („Distanzlernen“) gewährleistet sein.
Um auf zukünftige Studien- und Arbeitsumgebungen und eine mündige gesellschaftliche Teilhabe im digitalen Zeitalter vorbereitet zu sein, muss jeder Jugendliche nicht nur einen kompetenten, sondern auch einen verantwortungsvollen, kritischen Umgang mit neuen Medien erlernen. In nächster Zeit werden wir daher über die Einführung digitaler Arbeitsgeräte (Tablets) für ganze Jahrgänge beraten und entscheiden müssen.

Liebe Ehemalige und Freunde des Gymnasiums Damme, ich wünsche Ihnen und Ihren Familien für das kommende Jahr alles Gute, insbesondere Gesundheit, Glück und Zufriedenheit. Ich freue mich über Ihre enge Verbundenheit mit dem Gymnasium Damme.

Ludger Kässens, Schulleiter des Gymnasiums Damme